Der 9. Bibliothekskongress, die 113. BiblioCon, wird vom 24. – 27.06.2025 im Congress Centrum Bremen (CCB ) unter dem Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch stattfinden.
Er wird von Bibliothek & Information Deutschland (BID) veranstaltet, also den Mitgliedsverbänden Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB), VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e.V. und dem Deutschen Bibliotheksverband – dbv.
Call for Papers | #BibliothekenEntschlossenDemokratisch
Die Einreichung ist bis einschließlich 13.12.2024 möglich.
Themenkreise
Vorträge, Hands-on Labs, Podiumsdiskussionen und Arbeitssitzungen können vom 16.09. bis zum 13.12.2024 eingereicht werden. Der Bibliothekskongress öffnet sich zunehmend international, wir begrüßen daher Vortrags- und Veranstaltungseinreichungen auch in englischer Sprache.
Als Veranstaltende rufen wir Sie, unsere Kolleg:innen als Expert:innen aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, Informationseinrichtungen sowie Vertreter:innen von einschlägigen Verbänden dazu auf, Vorschläge für Vorträge und Podiumsdiskussionen zu folgenden Themenkreisen einzureichen.
Themenkreis 1: Demokratie gestalten
Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Bibliothek als öffentlicher Raum und Ort der Begegnung und des lebenslangen Lernens, Bibliotheken und Politik(er:innen), Veranstaltungsarbeit, Netzwerkarbeit, Community Building, Diversität, Diskurs- und Debattenkultur, Umgang mit Desinformation, Demokratieförderung, (digitale) Teilhabe, Bürgerräte, Bildungsgerechtigkeit, Social Media, Freiwilligenarbeit, Partizipation, ethische Fragestellungen, Zensur und „Culture Wars“, Einflussnahme Dritter, Neutralitäts- und Kontroversitätsbegriff, gesetzliche Rahmenbedingungen zur Stärkung von Bibliotheken als Demokratieförderer
Themenkreis 2: Bibliothek als Organisation und Berufsfeld
Personalgewinnung, Personalentwicklung, Berufsbilder, Berufsethik, Organisationskultur(en), Organisationsentwicklung, Methoden des Projektmanagements, Bibliothek als menschzentrierte Organisation, Diversität, Agilität, neue Arbeits- und Führungskulturen, Führung und Selbstführung, Erfolg und Scheitern als Erfahrung, Fehlerkultur, Arbeit und Gesundheit, Life-Work-Balance
Themenkreis 3: Perspektivwechsel – Bibliotheken, Kooperationen und Partnerschaften
Entwicklungen in der Wissenschaftskommunikation, Citizen Science, Fediverse, Forschungsbewertung, Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, Bibliotheken und Stadtentwicklung, Impulse aus Archiven, Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen und dem Bildungsbereich wie Schulen, KiTas und Organisationen der politischen Bildung, Creative Bureaucracy, digitale Verwaltung, Metareflexion und Bibliotheken aus Sicht von anderen Kooperationsformen, der internationale Blick
Themenkreis 4: Bibliotheken – Services und Angebote
Strategieentwicklung, Aufgabenkritik und Depriorisierung, Controlling, Workflows, Portfolio, Bibliotheksverbünde, Bibliotheksbau, Arbeits-, Forschungs- und Lernorte, Nachhaltigkeit, Informationskompetenz, Medienkompetenz, Bibliothekspädagogik, Medienpädagogik, Fahrbibliotheken, IT-Sicherheit in Bibliotheken
Themenkreis 5: Digitalität und KI
Künstliche Intelligenz, Wissenschaftliches Publizieren, Open Access, DEAL, Hochschulverlage, Forschungsdatenmanagement, Open Science, Open Educational Resources, Forschungssoftware, Next Gen Bibliothekssysteme, NFDI, FID, Digital Humanities, Statistik und Bibliometrie, Forschungsinformation/FIS, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzrecht, Urheberrecht, Datenschutz, Datentracking), Langzeitarchivierung von Publikationen
Themenkreis 6: Kulturgut und Kulturdaten erhalten und aktivieren
Bestandserhaltung, Notfallverbünde, Digitalisierung und Präsentation von digitalisierten Beständen, Restaurierung, Erschließung von Altbestand, Provenienzforschung und ethischer Umgang mit Sammlungen, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzrecht, Urheberrecht, Restitution, Enteignungen), Regelwerke, Norm- und Metadaten, Linked Open Data, Texterkennung (OCR/HTR), Langzeitarchivierung, Repositorien und Portale
Moderation
Alle Veranstaltungen in den Themenkreisen werden moderiert.
Für die Moderationen suchen wir Unterstützung in der Community:
- Sie reichen ein Abstract ein und empfehlen eine/n Moderator:in.
- Sie reichen ein Abstract ein und stehen selbst als Moderator:in für weitere Veranstaltungen zur Verfügung.
- Sie stehen grundsätzlich für (eine) Moderation zur Verfügung. Dann senden Sie bitte eine Mail mit Angabe des Themenkreises, in welchem Sie moderieren würden, an Frau Wioletta Syplie von K.I.T. Group unter abstract-bid-kongress@kit-group.org
#Freiraum25
Für die Präsentation aktueller Themen bietet sich die Nutzung des #Freiraumes25 in der Firmenausstellung an. Die Planung für den #Freiraum25 wird mit kurzem Vorlauf möglich sein und erlaubt daher die Einbindung kurzfristig planbarer Beiträge.
Bitte achten Sie auf den gesonderten Call ab Februar 2025.
Allgemeine Hinweise
Die Einreichung ist nur online möglich, andere Wege der Einreichung werden ebenso wenig berücksichtigt wie unvollständige Einreichungen. Jede Einreichung muss ein Abstract, Angaben zu den Diskutierenden bzw. der Diskussionsleitung, sämtliche Referierenden, sowie Angaben zur Zielgruppe und Zeit-/Raumbedarf enthalten.
Bitte verknüpfen Sie Ihre Einreichung immer mit den Namen aller beteiligten Personen. Nur diese Namen können im Zuge der Programmgestaltung auf zeitliche Überschneidungen geprüft werden. Nachträgliche Programmänderungen sind leider nicht möglich.
Der Bibliothekskongress möchte verstärkt Impulse und Best Practice aus dem internationalen Kontext aufnehmen bzw. Kolleg:innen aus dem nicht deutschsprachigen Bibliothekswesen und anderen Bereichen den Zugang zu Diskussionen und Entwicklungen ermöglichen. Wir begrüßen daher ausdrücklich die Einreichung englischsprachiger Beiträge. Bitte geben Sie bei der Einreichung an, ob Sie einen englischsprachigen Beitrag planen oder in der Wahl der Vortragssprache flexibel sind.
Der Bibliothekskongress lebt vom Engagement der Teilnehmenden, deshalb sind Vortragshonorare und Reisekostenerstattungen nicht vorgesehen. Die Programmkommission behält sich Einzelfallentscheidungen bei Anfragen durch Verbände und Gremien vor.
Vorträge von Firmenrepräsentant:innen sind Teil des kostenpflichtigen Firmenprogramms. Werden Firmenprodukte im Rahmen von Vorträgen von Fachkolleg:innen behandelt, so ist sicherzustellen, dass Serviceaspekte im Vordergrund stehen, ansonsten wird der eingereichte Beitrag als Firmenvortrag behandelt.
Einzelne einreichende Kolleg:innen, die nicht (mehr) hauptberuflich in Bibliotheken beschäftigt sind und ihren wesentlichen Lebensunterhalt mit Beratungs- und Schulungstätigkeiten bestreiten, können einreichen. Die Beiträge werden, jedoch mit geringerer Gebühr, als Firmenvorträge behandelt. Dies gilt im Wesentlichen für „Soloselbstständige“ und nicht für Mitarbeitende in Firmen (s. Firmenvortrag).
Erbeten werden Vorschläge für Veranstaltungen in Form eines Abstracts von maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Der Titel darf 125 Zeichen nicht überschreiten, die Veranstalter:innen behalten sich zudem vor, Titel redaktionell zu bearbeiten. Geben Sie mit max. 300 Zeichen eine Kurzbiographie an, gerne mit inhaltlicher Verknüpfung zum eingereichten Abstract. Führen Sie zudem bitte den erwarteten Raumbedarf und die Zielgruppe für Ihre Veranstaltungen auf. Denken Sie bitte daran, die Vorträge nicht zu überfrachten, und bereiten Sie Ihre Präsentation lesbar und in gebotener Kürze auf.
Bei der Bewertung der Einreichungen lassen wir uns von folgenden Kriterien leiten:
- Inhaltliche Qualität
• Praxisrelevanz
• Aktualität bzw. Innovationspotenzial
Konferenzbeiträge von Kommissionen der veranstaltenden Verbände können als vollständig kuratierte Session eingereicht werden. Die Session wird als Gesamtplanung in der Programmkommission bewertet.
Veröffentlichung der Vorträge
Mit der Anmeldung ihres Beitrages stimmen die Referent:innen zu, dass die Abstracts angenommener Vorträge bis zum Beginn des 9. Bibliothekskongresses, der 113. BiblioCon, auf dem Online-Publikationsserver der BiblioCon bereitgestellt werden (BIB-OPUS, https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info).
Es ist zudem möglich, dass Referent:innen die Langfassung ihres Vortrages beziehungsweise ihre Präsentation rechtzeitig vor ihrem Vortrag online einreichen – eine Medienannahme vor Ort wird es jedoch auch geben. Details werden den Referent:innen mit der Annahme ihres Vortrags mitgeteilt.
Ausgewählte Vorträge erscheinen nach dem Bibliothekskongress entweder in der Open-Access-Zeitschrift „o-bib“ des VDB, in BuB (online und / oder print) oder auf dem BIB-OPUS-Server. Referent:innen, deren Vortrag für die Publikation vorgesehen ist, werden von der jeweiligen Redaktion gebeten, ihr Manuskript kurz nach Ende der Konferenz den Herausgeber:innen zu übermitteln. Weitere Details werden den Referent:innen mit der Annahme ihres Vortrages mitgeteilt.
Spezielle Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungstypen
Anforderungen an Sonderausstattungen
Sollten Sie besondere Anforderungen an die Ausstattung der Räume (etwa für partizipative Formate) haben, müssen diese unbedingt im Zuge der Einreichung angemeldet werden. Da Umbauten teuer und personalintensiv sind, planen wir einen Raum mittlerer Größe mit der Option zum Eigenumbau. Dort können Tische an den Rand geschoben oder in die Mitte geholt werden, es sind Stuhlkreise und Freiflächen gestaltbar.
Arbeitssitzungen
Bitte beachten Sie: Der Zutritt zu den Arbeitssitzungen auf dem Kongressgelände ist mit Ausnahme der Mitgliederversammlungen von BIB, VDB und dbv nur für registrierte Kongressbesucher:innen möglich.
Die Anmeldung von Mitgliederversammlungen erfolgt durch das zuständige Gremium.
Weitere eingereichte Arbeitssitzungen werden der regulären Begutachtung durch die Programmkommission zugewiesen. Bitte beachten Sie, dass Arbeitssitzungen mit mehreren Referierenden und inhaltlichen Schwerpunkten als inhaltlich zusammenhängende Session für das Hauptprogramm in Form von Einzelvorträgen eingereicht werden müssen.
Einzelvorträge
Um genügend Zeit für Diskussionen vorhalten zu können, stehen für Einzelvorträge maximal 15 Minuten Redezeit zur Verfügung. Es können nur einzelne Vorträge eingereicht werden, keine Vortragsblöcke. Besteht ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen mehreren Vorträgen, so geben Sie dies bitte bei der Einreichung im Kommentarfeld an.
Aufgrund der beschränkten Redezeit können maximal zwei Referent:innen je Vortrag berücksichtigt werden. Diese werden beide in der Referent:innenliste (online und print) angezeigt. Alle weiteren Autor:innen und/oder Referent:innen können lediglich im Abstract direkt dargestellt werden und werden nicht in die Prüfung von zeitlichen Überschneidungen einbezogen (s. o.).
Wird für einen Vortrag oder mehrere Vorträge ein/e Moderator:in vorgeschlagen, so nennen Sie diese/n bitte. Referent:innen erhalten freien Eintritt. Referieren mehrere Personen, so erhält lediglich eine Person diesen Vorzug.
Podiumsdiskussionen
Bei Podiumsdiskussionen soll ein Thema kontrovers diskutiert werden. Jede/r Teilnehmer:in verfolgt eine These, die sie/er zu Beginn der Diskussion kurz vorstellt. Im Laufe der Diskussion beteiligt sich das Publikum.
Podien mit mehr als fünf Teilnehmer:innen zzgl. einem/r Moderator:in sind nicht vorgesehen.
Für Podiumsdiskussionen stehen zwischen 90 Minuten oder zwei Stunden zur Verfügung. Nennen Sie im Abstract bitte die (kontroversen) Thesen sowie die diskutierenden Personen und den/die Leiter:in der Diskussion. Die/der Leiter:in der jeweiligen Diskussion erhält freien Eintritt.
Podiumsteilnehmer:innen, die nicht aus dem BID-Kontext kommen und eine externe Perspektive in die Diskussion einbringen, kann über eine kostenlose Tageskarte (per Mail bei registrierung-bid-kongress@kit-group.org) ein freier Eintritt gewährt werden. Ein Anspruch auf diese Leistung besteht nicht.
Hands-on Labs
Auf dem Bibliothekskongress sollen wieder Hands-on Labs stattfinden. Hands-on Labs widmen sich einem Thema, einem Softwaretool oder einer Dienstleistung aus praktischer Sicht und haben die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden zum Ziel. Hands-on Labs, die aus einer Reihe von Vorträgen bestehen, werden nicht angenommen. Der/die Leiter:in des Hands-on Labs erhält freien Eintritt.
Die Anzahl der Teilnehmenden von Hands-on-Labs ist auf max. 30 Personen begrenzt und eine Anmeldung der Teilnehmenden wird empfohlen. Bitte beachten Sie die Hinweise zu Sonderausstattungen für Räume (s. o.).
Kuratierte Sessions der Fachkommissionen
Konferenzbeiträge von Kommissionen der veranstaltenden Verbände können als vollständig kuratierte Session eingereicht werden. Die Einzelvorträge müssen wie üblich eingereicht werden. Es kann aber angegeben werden, dass es sich um den Bestandteil einer durchgeplanten Session handelt. Die Session wird als Gesamtplanung in der Programmkommission bewertet.
Firmenvorträge und Produktpräsentationen
Firmen werden gebeten, ihre Produkte in der Firmenausstellung und bei Firmenvorträgen vorzustellen und dort das Gespräch mit Kund:innen zu suchen. Die Buchung von Firmenvorträgen, Ausstellungsfläche und Sponsoringleistungen erfolgt über das Online Buchungssystem „Exhibition and Sponsoring Ordering System (ESOS™)“. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Alexandra Krohn von K.I.T. Group unter ausstellung-bid-kongress@kit-group.org zur Verfügung. Weitere Informationen und die entsprechenden Konditionen finden Sie im Aussteller- und Sponsorenhandbuch unter der Rubrik Firmenvorträge.
Poster
Poster können eingereicht werden. Es erfolgt noch ein gesonderter Call im Februar 2025.
Termine und Kontakt
Termine
Die Einreichung von Beiträgen ist vom 16.09.2024 – 13.12.2024 möglich.
Die Benachrichtigung der Autoren:innen erfolgt voraussichtlich im März 2025.
Die Einreichung von Postern ist vom 01.02. bis 30.04.2025 möglich.
Es folgt ein separater Call for Poster.
Die Einreichung für Beiträge am #Freiraum25 ist ab 01.02.2025 möglich.
Es folgt ein separater Call for #Freiraum25
Kontakt
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Wioletta Syplie von K.I.T. Group gerne unter abstract-bid-kongress@kit-group.org zur Verfügung